Blog-Containment

Die Blogposts in einem Blog benötigen oft längere Texte, die die Lesbarkeit des Blogs unübersichtlich machen. Daher ist es sinnvoll, markante Auszüge aus den Blog-Posts im Blog voranzustellen und den gesamten Text per Mausklick aus dem Blog-Containment hervorzuholen.

Dienstag, 5. Juli 2011

Was bedeutet Lilith in meinem Horoskop?


Sicher haben die christlichen Bibelschreiber genau gewusst, warum sie beim Abschreiben des Tanach, der hebräischen Bibel, die dem Adam ebenbürtige erste Frau mit dem Namen Lilith weggelassen haben und nur die gefügige Eva erwähnt haben. Es war der gesellschaftlich grösste Fehler der Menschheitsentwicklung, ein Verdrängungsakt ins Unbewusste. Aber das Unbewusste ist nicht inaktiv, es wirkt aus dem Unbewussten in das Leben der Menschen hinein. Astrologisch-psychologisch wird es als Lilith bezeichnet und hat im Horoskop eines Menschen seinen je eigenen Platz.

Lilith ist ein sensitiver Punkt im Horoskop, eigentlich zweiter Brennpunkt in der Ellipsenbahn des Mondes, in dessen erstem Brennpunkt die Erde steht. So gesehen müsste dieser Punkt eigentlich Dunkelerde oder Schattenerde statt Dunkelmond heissen.
Lilith, ein Ort, wo verdrängte emotionale Verhaltensweisen im Horoskop sichtbar werden.
Stellen wir uns einmal vor, dass alles, was auf dieser Erde zwischen den Menschen verdrängt worden ist, dass dies alles in einer zweiten Erde gespeichert ist. Eine zweite Erde, die man aber nicht sehen kann, weil es eine Dunkelerde ist. Wenn wir diese Erde wirklich sehen könnten, würden wir möglicherweise erkennen, dass die grössten Verdrängungen mit der Weiblichkeit der Menschen zu tun haben. Diese grössten Verdrängungen werden nun vom Mond in seiner Umlaufbahn um jenen zweiten Brennpunkt stark angeleuchtet. Indem wir nun diesen Lilithpunkt in unserem Horoskop betrachten, erhalten wir jenen Zugang zum kollektiv Verdrängten, der ausgerechnet dem jeweiligen Betrachter in seinem eigenen Horoskop möglich ist.
Ich selbst habe eine Yod-Figur mit Sonne und Jupiter, Pluto an der Spitze, sowie mit Kleinem Talentdreieck aus Jupiter, Sonne und Lilith, siehe Bild.


Lilith liegt in einer YOD-Figur, die einem kosmischen Kanal ähnelt. Das lässt sich aus den 0-Grad Planeten schliessen. Jeder 0-Grad Planet (1-2 Grad Orb) ist ein spiritueller Kanal. So gesehen ist die gesamte Yod-Figur ein spirituelles Ashram, das zum Verweilen und Hineinhören in kosmische Sphären einlädt. O-Grad Planeten tragen die gesamte Energie des vorher durchlaufenen Zeichens in sich, womit Lilith die Steinbock-Energie in sich trägt.

Lilith ist dabei der Transformationsplanet, weil sie über die uranische Opposition von Pluto aufgefordert wird, Farbe zu bekennen und aktiv zu werden oder sich wieder ins Unbewusste zurückzuziehen. Die Projektionsfläche, auf der diese Aufforderung stattfindet, ist das Jupiter - Sonne Sextil.

Lilith trägt die gesamte weibliche Verdrängung in der patriarchalen Gesellschaft der abrahamitischen Religionen (Juden - Christen - Muslime) in sich. Allein mit der Alice-Schwarzer'schen Mann-Frau Gleichmacherei kommt man der Erlösung nicht einen Schritt näher. Es ist die Frau, die den schöpferischen Urquell des Lebens in sich trägt, durch die Adam und Eva Geschichte in eine Schuld-Verstrickung verdrängt und bis heute nicht erlöst.
Lilith war ja die erste Frau des Adam, kann im Talmud, der jüdischen Vorläufer Bibel nachgelesen werden, von der die christliche Bibel bewusst falsch abgeschrieben wurde.

Lilith mit Steinbock-Energie ist das verstossene Weiblich-Göttliche in Mensch und Erde, das durch das Patriarchat, repräsentiert durch Pluto, zugunsten der Vater-Gottheit ins Unbewusste und damit in den Dunkelmond verdrängt wurde. Dies wird in meinem Horoskop sehr schön sichtbar.
Besonders interessant ist hierbei die venusische Sonne-Jupiter Projektionsfläche, die in einem kleinen Talentdreick steckt.

Die Frage ist für mich, in wieweit es sich um eine persönliche oder kollektive Lösungsaufforderung handelt.

Im inneren Einklang - der Glücks-, Intelligenz- und Liebespunkt

Oft fragen wir uns, wie wir mit uns selbst in Einklang kommen können. Dabei tritt zunächst die Frage auf, an was wir dieses Ineinklangkommen denn ganz praktisch festmachen können. 
In der spirituellen Astrologie ist der Schatz des Lebens am Aszendenten verborgen. Mit ihm sind die sogenannten Sensitiven Punkte verbunden, wie der Glücks-, Intelligenz- und Liebespunkt. Sie zeigen uns Wege des Glücks, der Intelligenz und der Liebe, die uns in unterschiedlicher Weise zu uns selbst hinführen können.


Sensitive Punkte sind 'gefühlte Punkte', an denen etwas sensitiv gespürt werden kann. Wenn man das nicht selbst spüren kann, muss man es, ob man will oder nicht, ins Reich des Glaubens einordnen. Das ist zwar nicht falsch, hilft uns aber zumeist eher weniger, weil wir dann vorgefertigten Texten Glauben schenken müssen.

Am besten kann astrologisch gespürt werden, was mit der Sonne, dem Zentrum von Selbstbewusstsein, Lebensenergie, Wille und Ego und dem Aszendenten als verborgene innere Quelle zusammenhängt. Im Laufe unserer
Entwicklung gelingt es uns immer mehr, mit unseren zunächst verborgenen Lebensaufgaben in Einklang zu kommen und den inneren Schatz des Lebens, der am Aszendenten verborgen liegt, zu heben. Dabei können uns die sensitiven Punkte am besten helfen, die uns ein wechselndes Gesicht zuwenden, wie Mond (Glückspunkt), Merkur (Intelligenzpunkt) und Venus (Liebespunkt).
Das Ineinklangkommen von Sonne und Aszendent kann man sich astrologisch-technisch so vorstellen, als ob man die Sonne auf den Aszendenten legt.



Dieses 'Ineinklangkommen' von Sonne und Aszendent ist das Grundmuster beim Glücks-, Intelligenz- und Liebespunkt.
Glück, Intelligenz und Liebe sind keine festen Grössen, sondern abhängig von der menschlichen Entwicklung innerhalb eines solchen Ineinklangkommens.



Die unterschiedlichen  Gesichter des Mondes entsprechen den Mondphasen zwischen  Neumond und Vollmond und wieder vorwärts zum Neumond.
Venus und Merkur weisen ebenfalls solche Phasen zwischen Neu-, Voll- und vorwärts zur Neu-Venus bzw zum Neu-Merkur auf. Allerdings entfernt sich die Venus ja nur bis auf 47 Grad von der Sonne als Morgen- bzw. Abendstern. Analog entfernt sich der Merkur nur bis 28 Grad von der Sonne, ebenfalls als Morgen- bzw. Abendstern.

Meistens wird heute mit der Unterscheidung von Tag- und Nachtgeburt gearbeitet. Nach dem Verfahren, das schon Ptolemäus vorgeschlagen hat, kann man sich dies ersparen, indem man bei Tag und bei Nacht direkt mit dem Gradunterschied der betrachteten Planeten arbeitet und diesen Unterschied am Aszendenten je nach Tag- oder Nachtseite anträgt. Eine Arbeit mit Formeln lenkt zu stark ab vom Hineinspüren in die Zusammenhänge. Ich vermeide dies daher tunlichst.



Sensitive Punkte in meinem eigenen Horoskop:


Glückspunkt          20 Grad Zwillinge,   9 Grad H  1
Intelligenzpunkt       0 Grad Zwillinge, 20 Grad H12
Liebespunkt            8 Grad Stier,        28 Grad H11

Der Glückspunkt
Glück ist nicht ein von aussen auf den Menschen kommendes Ereignis, sondern ein innerliches Erleben. Glück ist ein Seins- bzw. Bewusstseinszustand, der die Leichtigkeit oder Schwere des Erlebens der eigenen vitalen Lebensenergien ausdrückt, die von aussen stimuliert werden können.
Der Glückspunkt drückt das eigene Beziehungspotenzial aus, wie ein Mensch seine Persönlichkeitsenergie (Sonne) in das zwischenmenschliche Gefühlsverhalten (Mond) umsetzen kann. Der Glückspunkt orientiert sich stets an der Gestimmtheit der Seele (Aszendent), die zunächst verborgen ist, sich jedoch im Laufe der innermenschlichen Entwicklung zu entfalten beginnt.

Mein Glückspunkt auf 20 Grad Zwillinge, H1, liegt innerhalb von 1 Tag nach Neumond und drückt ein Gefühlsverhalten aus, das sich an der eigenen Lebensenergie orientiert. Impulsivität und Spontanität sind die hervorragenden Merkmale dieses Glückspunktes, bis hin zur Übersensibilität und Übereiftigkeit. Ein Hyperaktionismus wird dadurch gedämpft, dass die Sonne auf 0 Grad Steinbock, also 30 Grad Schütze, eine spirituelle Sonne ist. dadurch gehört bei mir eine hohe Sensibilität für Spiritualität zum Wesensmerkmal.


Der Intelligenzpunkt
Weil Merkur sich nur bis 28 Grad von der Sonne entfernt, kommt der Intelligenzpunkt bei Merkur-Morgenstern im 12. Haus zu liegen. Bei Merkur-Abendstern liegt der Intelligenzpunkt stets im 1.Haus
Der Intelligenzpunkt drückt aus, ob es sich um eine intuitive mentale Intelligenz (Merkur-Morgenstern) oder eine materiell deterministische Intelligenz handelt (Merkur-Abendstern).

Mein Intelligenzpunkt liegt auf 0 Grad Zwillinge, H12, ist also ein Merkur-Morgenstern, der dem Zwillings-Merkur nahesteht.

Zwischenbemerkung: Alle 0-Grad-Ereignisse (1-2 Grad Orb, je nach Entwicklungszustand bis 3 Grad) sind spirituelle Ereignisse, weil sie mit dem inneren Wesenskern verbunden sind. Das Bild zeigt eine 12-teilige Rosette der Tierkreis-Energien. Dabei ist sehr schön zu sehen, wie in den Grenzbereichen sich die Energien auf das innere Zentrum beziehen. Bild: Peter Orban, Astroschule  Frankfurt



Der Intelligenzpunkt auf 0 Grad Zwillinge trägt die gesamte Stier-Energie noch in sich und richtet sich auf spirituelle Tätigkeitsfelder. Alles, was beabsichtigt und getan wird, muss spirituell wertvoll sein. Ein rein materielle Denkweise wäre wesensfremd und wird daher abgelehnt.

Der Liebespunkt
Weil Venus sich bis 47 Grad von der Sonne entfernt, kommt der Liebespunkt bei Venus-Morgenstern im 11. bzw. 12. Haus zu liegen. Bei Venus-Abendstern liegt der Liebespunkt stets im 1. bzw. 2. Haus.

Der Liebespunkt drückt die Liebesfähigkeit und das Liebesverhalten des Menschen aus.
Venus-Morgenstern ist eine führende Liebesfähigkeit, in einer Beziehung eine führende dominante Rolle zu spielen. Vensu-Abendstern gefällt es, in einer fröhlichen Runde mit allen gemeinschaftlich eins zu sein.

Mein Liebespunkt auf 8 Grad Stier H11 in Konj. mit Uranus zeigt, dass es mir wichtig ist, mich mit Menschen einzulassen, die wertvoll sind und mir Werte vermitteln können. Die Konjunktion mit Uranus zeigt Ideenreichtum und hohes Entwicklungspotenzial für die Liebesentfaltung.